Ordner:innen

I. Was sind Ordner:innen?

Ordnerinnen unterstützen die VL bei ihren Aufgaben. Dadurch kann die Demonstration sich selbst organisieren, und die Polizei muss nicht eingreifen. Ordner:innen kontrollieren die Demo.

II. Welche Voraussetzungen gibt es für Order:innen?

1. Kennzeichnung

Ordner:innen müssen sowohl für die Polizei als auch die Teilnehmer:innen der Versammlung als solche:r erkennbar sein. Das geht am einfachsten, indem Du dir eine weiße Armbinde umwickelst, auf der „Ordner“ oder „Ordner:in“ geschrieben steht. Hierfür reicht ein Stück Stoff oder auch einfach ein Stück gutes altes Kreppband.

Oft gehen jedoch auch andere Kennzeichnungen, wie beispielsweise Warnesten. Das sollte man aber vorsichtshalber mit der Behörde absprechen.

2. Gesetzliche Vorgaben

In manchen Bundesländern gibt es Vorgaben an Order:innen.

Ordner*innen müssen i.d.R. volljährig sein. In NRW ist das Mindestalter 14 Jahre. Sollte das nicht möglich sein, könnt ihr bei der Versammlungsbehörde anfragen, ob auch minderjährige Ordner:innen möglich sind.

Wichtig ist, dass Ordner:innen (wie auch die anderen Teilnehmer:innen) keine Waffen bei sich haben sollten.

III. Welche Aufgaben habe ich als Ordner:in?

Ordner:innen werden von der Versammlungsleitung ernannt und müssen deren Anweisungen befolgen. Sie sind über den Demozug verteilt.

Als Ordner:in kontrollierst du die Einhaltung der Auflagen und sorgst dafür, dass die Demonstration ruhig und geordnet abläuft.

  • Ordner:innen kontrollieren die Einhaltung der Auflagen, sofern es welche gibt.
  • Ordner:innen verhindern, dass Zufahrten blockiert werden – im Bedarfsfall müssen Rettungsfahrzeuge durchkommen. Auch Passant:innen sollten noch vorbeikommen.
  • Ordner:innen sorgen für die Sicherheit der Demoteilnehmer:innen. Sie kommen Konfliktlagen zuvor und lösen diese, im Bedarfsfall durch Rufen der Feuerwehr.

IV. Brauche ich Ordner:innen und wie finde ich welche?

Ob du Ordner:innen brauchst, hängt von der Größe deiner Demonstration ab. Je nachdem, wie Die Versammlungsbehörde deine Demonstration einschätzt, wird sie eine:n Ordner:in pro 10-50 Teilnehmende verlangen.

Wie viele Teilnehmende erwartest Du?

Du kannst bereits im Voraus Ordner:innen einplanen. Auch bei der Versammlung selbst kannst du noch Menschen rekrutieren. Sei dir allerdings bewusst, dass Ordner:innen verantwortungsbewusste und ruhige Menschen sein sollten.

  • Mitorganisator:innen deiner Demonstration können Ordner:innen sein.
  • Du kannst auch in der Werbung für die Demo z.B. auf Social Media bereits dazu aufrufen, dass sich Menschen bei dir melden.
  • Bevor die Versammlung beginnt, kannst du noch Ordner:innen finden, die Du aus der Menge rekrutierst.