Schuldenstreichung ist die beste Entwicklung! Kundgebung von Debt for Climate in Bonn
Wann? Donnerstag, 24. Oktober, ab 18:00 Uhr
Wo? Marktplatz Bonn, vor dem Alten Rathaus
Worum geht’s? Vom 21. bis 26. Oktober findet die Jahrestagung von Internationalem Währungsfond (IWF) und Weltbank in Washington statt. Während Millionen Menschen im Globalen Süden aufgrund von Naturzerstörung, Kriegen und wirtschaftlicher Ausbeutung ihre Lebensgrundlagen verlieren, entscheiden dort Deutschland und andere Länder des Globalen Nordens über deren Schicksal. Viele Länder des Globalen Südens werden durch enorme Schuldenlasten noch immer in der Abhängigkeit derjenigen Länder, Konzerne und Institutionen gehalten, die seit Jahrhunderten von deren Ausbeutung profitieren. Diese neokolonialen Abhängigkeiten treiben Rohstoff-Extraktivismus, Privatisierung von Ländereien, Enteignung, Vertreibung von Menschen und soziale Krisen voran und verhindern zugleich dringend notwendige Investitionen in Gesundheit, Bildung, Infrastruktur, Klima- und Umweltschutz oder Anpassungen an Klimafolgen. Eine Streichung dieser Schuldenlasten hingegen wäre ein längst überfälliger Schritt der Gerechtigkeit und der Anerkennung tatsächlicher Schuld: Angesichts der Umwelt-, Klima- und Kolonialschulden, die die Wirtschafts- und Lebensweisen des Globalen Nordens produziert haben, sind die finanziellen Schulden des Globalen Südens mehr als unbedeutend!
Der Kampf für Schuldenstreichung ist also unweigerlich ein antikolonialer Kampf für Klimagerechtigkeit. Wir kämpfen solidarisch mit unseren Genoss*innen weltweit für Dekolonialisierung und einer Befreiung vom fossilen racial Kapitalismus!
Darum geht mit uns am 24.10. auf die Straße und lasst uns gemeinsam klar machen: Schuldenstreichung ist die beste Entwicklung! Gegen die „Entwicklungs“politik von BMZ (=Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung), IWF und Weltbank, gegen neoliberale und koloniale Ausbeutung und für selbstbestimmtes Leben im Globalen Süden und weltweit!
Der Kalender stellt lediglich ein Informationsangebot dar; dargestellte Inhalte werden von den Veranstalter:innen der Versammlungen übernommen. Für deren Inhalte wird keine Gewähr übernommen.